Thomas Postleb am 28.03.2015 im Ehrenamt für das Ehrenamt unterwegs

08.04.2015 | Allgemein

Vor einigen Tagen fand im Landratsamt das 1. Vereinsforum statt. Eingeladen hatte der Verein BeLK e.V. (Bürgerschaftlich engagiert im Landkreis e.V) andere Vereine und Verbände, die sich über das Ehrenamt am gesellschaftlichen Leben im Burgenlandkreis beteiligen. In mehreren Foren und Workshops wurden Austauschmöglichkeiten und Qualifizierungsangebote für ehrenamtlich Tätige unterbreitet. Diese wurden rege angenommen.

Unser Vorsitzender Thomas Postleb war als Referent dabei. In dem Workshop „Wie kann Politik das Ehrenamt unterstützen?“ konnten die Teilnehmer mit Thomas Postleb Erwartungen des Ehrenamtes an die Politik zusammentragen und diskutieren. Dabei kamen auch positive Beispiele, die Thomas Postleb bei seinem Engagement beim FC RSK Freyburg sammeln konnte, zur Sprache und zur Diskussion.

Thomas Postleb besuchte selbst noch zwei Workshops, die für seine ehrenamtliche Tätigkeit von Bedeutung sind.

Das Ehrenamt hat für Thomas Postleb eine Herausragende Bedeutung, so schreibt er in seinem Wahlprogramm für die Landtagswahl 2016: „Für unsere Heimat: Ehrenamt und Kultur stärken. Deshalb müssen wir … das ehrenamtliche Engagement und die Vereine weiter fördern, denn ihr Einsatz gewährleistet, was Heimat ausmacht.“

Das 1. Vereinsforum hat gezeigt, dass sich viele Menschen im Landkreis für andere engagieren. Das Forum wird helfen die Arbeit noch erfolgreicher zu gestalten. Für einen informativen Samstag bedankt sich Thomas Postleb an dieser Stelle bei den Veranstaltern und den anderen Referenten.

Das Naumburger Tageblatt berichtete am 01.04.2015.