Thomas Postleb informierte sich am 01.04.2015 über die Umsetzung des Kinderfördergesetzes

13.04.2015 | Wahlen

Sein Fazit: „Die vorhandene Kinderbetreuungsstruktur muss kontinuierlich verbessert werden. Eine Aufgabe für alle Akteure.“

Die Landtagsabgeordnete Krimhild Niestädt hatte den Sozialminister unseres Landes, Norbert Bischoff zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Teilnehmer waren Vertreter von Kindereinrichtungen, Trägern und Verwaltungen.

Thomas Postleb wollte direkt erleben wie die Frauen und Männer aus der Praxis die Umsetzung des Gesetzes reflektieren und welche Hinweise die Landespolitik mitnehmen kann.

Nobert Bischoff skizzierte zunächst den Verlauf der Beratung des Gesetzes bis zur Verabschiedung und die Beteiligung der verschiedenen Interessengruppen. Dies war schon deshalb wichtig, um einordnen zu können worin die Ecken und Kanten des Gesetzes für die Praxis liegen.

Dies wurde sodann in der Diskussionsrunde deutlich. Betreuungsschlüssel, Abrechnung, Betreuungszeiten, Fortbildung u.v.m. waren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Saal wichtig anzusprechen und auch mit Lösungsvorschlägen zu untersetzen. Man konnte deutlich spüren, wie ernst die Kinderbetreuung und -förderung in den Kitas und Horten genommen wird.

Für Thomas Postleb war dabei erfreulich, dass Vertreterinnen der Verwaltungen und Einrichtungen offen ansprachen, welche Probleme des Alltags im Rahmen der Evaluierung des Gesetzes und einer erforderlichen Nivellierung nicht unter den Tisch gekehrt werden dürfen. In den Gesprächen am Rande des Forums nutzte Thomas Postleb die direkten Kontaktmöglichkeiten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Sollte der Einzug in den Landtag im Jahre 2016 gelingen, sieht Thomas Postleb hier ein Handlungsfeld auf dem er sich einbringen möchte.

Auch wenn die berechtigten Kritiken und Hinweise an dem Abend überwogen, so darf nicht unerwähnt bleiben, das es in unserem Bundesland eine Kinderförderung gibt, die andere nicht haben. Jedoch gilt es das Ganze praxisnäher zu gestalten. Dafür war auf allen Seiten Bereitschaft erkennbar.

Fotos: Büro MdL Kr. Niestädt

Im Naumburger Tageblatt erschien am 08.04.2015 ein Bericht.