Thomas Postleb informierte sich am 09.04.2015 über die Arbeit des Rettungsstützpunktes Oberkaka

20.04.2015 | Wahlen

Sein Fazit: „Eine kluge Entscheidung des Landkreises ob des Standortes und kompetente Dienstleistung durch den DRK-Kreisverband Zeitz. Gut gerüstet, auch für die Zukunft.“

Die SPD-Kreistagsfraktion war im Rahmen einer turnusmäßigen Sitzung in Oberkaka. Dort besichtigten die Fraktionsmitglieder den Rettungsstützpunkt des DRK. Thomas Postleb, der den Rettungsdienst für eine Aufgabe von herausragender Bedeutung hält, schloss sich der Gruppe an um sich selbst ein Bild von der Infrastruktur zu machen. Die Teilnehmer konnten einen Rettungswagen und die Räume des Stützpunktes besichtigen. In Gesprächen mit den Mitarbeitern wurde ein Einblick in die Arbeit der Leute vom Rettungsdienst möglich.

Der Stützpunkt wurde errichtet um Versorgungslücken im Gebiet an der A9 zu schließen und damit die Einhaltung der Hilfsfrist gewährleisten zu können. Einwohner aus Osterfeld und Stößen, die Thomas Postleb befragen konnte sind erfreut, dass diese Dienstleistung -als Bestandteil der Daseinsvorsorge- im Bedarfsfalle schnell zur Stelle sein kann. Die Mitarbeiter hinterließen bei den interessierten Gästen einen positiven Eindruck über ihre Arbeit und den Stützpunkt.

Der Blick in den Rettungswagen und die ausführlichen Erläuterungen durch eine Fachkraft gaben Aufschluss über den Arbeitsplatz Rettungswagen.

Die moderne Technik im Rettungswagen schafft gute Arbeitsbedingungen für die Rettungskräfte und bietet schonende Transportmöglichkeiten für die Patienten.

Fotos: Büro der SPD-Kreistagsfraktion