Aktiv für Naumburg – Bürger engagieren sich

22.04.2014 | Allgemein

Am Samstag den 12.04.2014 haben engagierte Bürger der Stadt Naumburg darunter auch Marco Hellfritzsch (Kandidat zur Gemeinderats- und Kreistagswahl) sich zu einer „Subbotnik“-Aktion unter dem Motto „Nicht nur quatschen, sondern Anpacken“ zusammen gefunden und ein Teil an der Wenzelsmauer in Naumburg von Müll, Glas, Zigarettenstummeln, Hundekotbeuteln, Steinen (die da nicht hingehörten) und anderem befreit.

Diese Aktion wurde spontan über die Facebook-Gruppe „Naumburg, Vandalismus in unserer Stadt“, in der die anwesenden Helfer Mitglied sind, organisiert. Unterstützung bekamen die Aktiven auch von Herrn Dorn, Sachgebietsleiter „Kommunale Dienste“ der Stadt Naumburg welcher u. a. Arbeitsgeräte, Müllsäcke zur Verfügung stellte.

„Wir wollen helfen, unsere Stadt noch ein Stück lebenswerter, attraktiver zu machen und wollten ein Ausrufezeichen setzen.“, erklärt Marco Hellfritzsch. „Die Sauberkeit unserer Stadt liegt uns besonders am Herzen, denn zu uns kommen viele Besucher die dann einen nicht so tollen Eindruck von unserer Stadt bekommen wenn es viele „Dreckecken“ gibt wo einfach Müll u. a. entsorgt wird oder sinnloser Vandalismus statt findet. Wir möchten ja schließlich auch Weltkulturerbe werden.

Darum wird es nicht bei dieser einen Aktion bleiben, sondern möchten wir regelmäßig solche Aktionen durchführen. Der nächste Termin wird in der Presse bekannt gegeben und dazu laden wir auch wieder alle unsere Freunde, Sympathisanten und engagierten Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen ein.“