Tief einsteigen – hoch hinaus!

27.05.2015 | Allgemein

Zweiter Welterbe-Wandertag

Christiane Krug und Thomas Postleb vom Naumburger Ortsverein beteiligten sich an der Tour 4 die vom Dom nach Schulpforte und von dort zum Markt in Naumburg führte.

„Tief einsteigen – hoch hinaus!“, war das Motto für den zweiten Welterbe-Wandertag an Saale und Unstrut. Er fand am Sonnabend, 25. April 2015 statt.

Zum mitzumachen aufgerufen waren alle, die die Kulturlandschaft an Saale und Unstrut (UNESCO-Welterbe-Nominierungsgebiet) erkunden wollten.

Die Tour wurde durch Herrn Bahn geführt. Mit seinem Fachwissen war die Wanderung eine Reise durch die Geschichte, Archäologie und Geologie. Während der Zwischenstopps erfuhren die interessierten Wanderer viel Neues über das Leben im Saale-Unstrut-Tal vor vielen tausend Jahren bis in die heutige Zeit.

Die Tour führte vom Dom durch die Moritzwiesen nach Almrich. Von dort ging es zum Bismarckturm. Nach einer informativen Rast ging es nach Schulpforte. Dort wurde die Gruppe durch Herrn Büchsenschütz begrüßt der in erfrischender Weise das Kloster und die Kirche näher brachte.

Durch den Klosterpark ging es sodann am Fischhaus vorbei, über Almrich zum Naumburger Markt, wo die Wanderer und Radfahrer zum Ausklang zusammenkamen.

Aus Sicht von Thomas Postleb war dieser Wandertag hervorragend organisiert, informativ und unterhaltsam.
Mit der Teilnahme zeigen die Wanderer und Radfahrer ihre Verbundenheit mit der Region. Der Wandertag sollte nach Ansicht von Thomas Postleb, unabhängig vom Erhalt des Welterbestatus, zur Tradition werden.

Fotos: Th. Postleb